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First post, by Lunever

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Hi!

I'm trying to use DosBox 6.5 to make Dungeon Master and Dungeon Master 2 run on an Athlon 1GHz, 768 MB RAM and a 19" TFT in WinXPpro. I have configured DosBox fair enough to allow me to run these 2 games, but I got problems with resolution:

If I set fullresolution=original, as per default, my screen complains "Signal out of range" in fullscreen mode. If I set it to a fixed value, I do get a fullscreen image. Sure, on a high resolution like the 1280x1024 I'm normally using in Windows the image is tiny, if I use 640x480 it mostly fills the screen, aside from some small black stripes on top and bottom of the image.
However, even then, if I start Dungeon Master the image is suddenly only quite small, using maybe a quarter or at best a third of the screen, centered.
If I try to use 640x400 or 320x200 I do not get a fullscreen image, but a crash.
If I run it at 320x240 however, I do get an oversized DOS-command image and thus can see only a small part of it on the 19" of the TFT, but, in turn, do get an almost perfect Dungeon Master screen, only it is slightly to wide and thus a bit of the left and right border is cut off. Strangely enough, the latter ONLY works at all, if I set fulldouble=true.

Can anyone help me to determine, what resolution and other config options I should set in order to get a fitting full fullscreen DOS screen, and a fitting full fullscreen for DM as well?

My config file is as following:

[sdl]
# fullscreen -- DOSBox im Vollbildmodus starten.
# fulldouble -- Im Vollbildmodus Double Buffering benutzen.
# fullresolution -- Im Vollbildmodus benutzte Auflösung: Original oder feste Größe (z.B. 1024x768).
# windowresolution -- Vergrößert das Fenster auf diese Größe NUR, wenn die Hardware dies unterstützt.
# output -- Als Output benutzen: surface, overlay, opengl, openglnb, ddraw.
# autolock -- Automatisches Einrasten der Maus bei Klick auf Bildschirm.
# sensitiviy -- Mausempfindlichkeit einstellen.
# waitonerror -- Mit dem Schließen der Konsole warten, falls DOSBox einen Fehler ausgibt.
# priority -- Priorität von DOSBox im System: lowest, lower, normal, higher, highest.
# Der zweite Eintrag hinter dem Komma wird verwendet, wenn DOSBox nicht aktiv oder gerade minimiert ist.
# mapperfile -- Datei, in der Key- und Event-Mappings gespeichert werden.
# usescancodes -- Verhindert die Verwendung von Symboltasten (auf Nicht-US-Keyboards).
# Funktioniert nicht mit allen Betriebssystemen.

fullscreen=true
fulldouble=true
fullresolution=640x480
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=200
waitonerror=true
priority=highest,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Benutzte Sprachdatei.
# memsize -- Größe des für DOSBox verfügbaren Speichers (in MB).
# machine -- Emuliertes Computermodell: hercules, cga, tandy, pcjr, vga.
# captures -- Verzeichnis, in dem aufgenommene Waves, Midis und Screenshots abgelegt werden.

language=deutsch.lng
machine=vga
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- Anzahl der von DOSBox übersprungenen Frames.
# aspect -- Seitenverhältnis korrigieren. Wenn die Ausgabemethode dies nicht unterstützt,
# ist das Ergebnis eine extrem langsame Bildschirmdarstellung!
# scaler -- Modus zum Strecken/Verbessern niedriger Auflösungen: none, normal2x, normal3x, advmame2x,
# advmame3x, advinterp2x, advinterp3x, tv2x, tv3x, rgb2x, rgb3x, scan2x, scan3x.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normalx4

[cpu]
# core -- für Emulation benutzte Prozessorleistung: simple, normal, full, dynamic.
# cycles -- Von DOSBox emulierte Anzahl von Berechnungen pro Millisekunde
# Vorsicht: Es ist ungut, diesen Wert höher setzen, als es Ihr Rechner verträgt!
# Durch Setzen von "auto" kann man DOSBox diese Wert zu bestimmen versuchen lassen. Experimentelles Feature!
# cycleup/cycledown -- Anzahl der Cycles, die mit Strg-F11/F12 hinzugefügt/abgezogen werden sollen.
# Wenn diese Zahl niedriger als 100 ist, wird sie als prozentuale Angabe interpretiert.

core=dynamic
cycles=3000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Mixer stummschalten; Sound wird aber trotzdem emuliert.
# rate -- Sampling-Rate des Mixers; werden Geräte auf einen höheren Wert als diesen gesetzt,
# leidet wahrscheinlich deren Soundqualität.
# blocksize -- Blockgröße des Mixers; größere Blöcke helfen gegen stockenden Sound, dafür kann
# es zu Verzögerungen kommen.
# prebuffer -- Größe des "Vorpuffers" in Millisekunden.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- MPU-401-Emulation aktivieren: none, uart oder intelligent.
# device -- Gerät, das die MIDI-Daten von MPU-401 empfängt: default, alsa, oss, win32, coreaudio, none.
# config -- spezielle Geräte-Einstellungen. In Windows sollte man die ID des Geräts eintragen.
# Siehe auch README_DE.txt für Details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- zu emulierender SoundBlaster-Typ: none, sb1, sb2, sbpro1, sbpro2, sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- IO/IRQ/DMA/High DMA-Adressen des SoundBlasters.
# mixer -- Dem SoundBlaster-Mixer erlauben, den DOSBox-Mixer zu ändern: true, false.
# oplmode -- Art der OPL-Emulation: auto, cms, opl2, dualopl2, opl3.
# Bei "auto" richtet sich der Modus nach dem SoundBlaster-Typ; alle OPL-Modi nach Adlib-Standard, außer für CMS.
# oplrate -- Sampling-Rate der OPL-Musik-Emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Gravis Ultrasound-Emulation aktivieren.
# gusbase, irq1, irq2, dma1, dma2 -- Die IO/IRQ/DMA-Adressen für Gravis Ultrasound (IRQ=DMA möglich)
# gusrate -- Sampling-Rate der Ultrasound-Emulation.
# ultradir -- Pfad zum Ultrasound-Verzeichnis; In diesem Verzeichnis sollte es ein Verzeichnis MIDI geben,
# in der sich die Patchdateien für die GUS-Wiedergabe befinden. Patches für Timidity müssten funktionieren.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- PC-Lautsprecher-Emulation aktivieren.
# pcrate -- Sampling-Rate der PC-Lautsprecher-Emulation.
# tandy -- Sampling-Rate der Tandy 3-Emulation: off, on, auto.
# Wenn auto gesetzt ist, dann wird Tandysound-Emulation nur verwendet,wenn die Maschine auf Tandy gesetzt ist.
# tandyrate -- Sampling-Rate der Tandy 3-Stimmen Generation.
# disney -- Disney Sound Source-Emulation aktivieren.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[bios]
# joysticktype -- Typ des zu emulierenden Joysticks: none, 2axis, 4axis, fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# None deaktiviert die Emulation. 2axis ist der Ausgangswert und unterstützt zwei Joysticks.

joysticktype=2axis

[serial]
# serial1-4 -- Setzt den Gerätetyp, der mit dem COM-Port verbunden ist: disabled, dummy, modem, directserial.
# Zusätzliche Parameter müssen sich in derselben Zeile befinden, in der Form von Parameter:Wert.
# Parameter für alle Typen sind: irq, startbps, bytesize, stopbits, parity (alles optional).
# Für directserial gilt: realport (benötigt).
# Für modem gilt: listenport (optional).
# Beispiel: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- XMS-Unterstützung aktivieren.
# ems -- EMS-Unterstützung aktivieren.
# umb -- UMB-Unterstützung aktivieren: false, true, max.

xms=true
ems=true
umb=true

[ipx]
# ipx -- Aktiviert die "IPX over UDP/IP"-Emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Zeilen in diesem Abschnitt werden beim Start von DOSBox ausgeführt.
mount C E:\Spiele
mount A A:\
mount -cd
mount D J:\ -T cdrom -usecd 0 -ioctl
mount E "G:\Setup-Archiv\Setup-Archiv XP\Spiele Download\\Dungeon Download\DM2"
C:

Parting is all we know from heaven, and all we need of hell!

Reply 1 of 1, by Qbix

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there is no normal4x in DOSBox 0.65

For fullresolution=1028x1024 to work better you have to set
output=overlay
or output=ddraw

Water flows down the stream
How to ask questions the smart way!