VOGONS

Common searches


Any Germans Here?

Topic actions

  • This topic is locked. You cannot reply or edit posts.

First post, by Vidron

User metadata
Rank Newbie
Rank
Newbie

Hiho,
auf die Empfehlung hin dies zu tun, eröffne ich diesen Thread in der Hoffnung Leute zu finden die mir weiterhelfen können. Mein englisch reicht grade mal aus um Kleinigkeiten hier zu erfragen, sobald es aber etwas komplizierter wird stehe ich hilflos da. Ich habe nun ein paar Probleme mit Disketten und Festplatten Images sowie mit dem Booten von einem Image. Es wäre schön wenn sich da eine Hilfsbereite Person, die sich damit auskennt mal per PM bei mir melden würde.

Reply 1 of 24, by Dominus

User metadata
Rank DOSBox Moderator
Rank
DOSBox Moderator

was hast Du denn für Probleme, wo hängt es? Ich denke wir können das "öffentlich" durchkauen, damit andere deutschsprachige auch ihren Senf dazugeben können.

To all non-german speakers, Vidron is asking for general help with Dosbox in German because his english is not enough to understand the fine points of the readme and other resources.

Windows 3.1x guide for DOSBox
60 seconds guide to DOSBox
DOSBox SVN snapshot for macOS (10.4-11.x ppc/intel 32/64bit) notarized for gatekeeper

Reply 3 of 24, by Dominus

User metadata
Rank DOSBox Moderator
Rank
DOSBox Moderator

Well, then he is at the right address with me. I am German not Austrian 😀 (though I am an exile German living in Austria 😀)

Windows 3.1x guide for DOSBox
60 seconds guide to DOSBox
DOSBox SVN snapshot for macOS (10.4-11.x ppc/intel 32/64bit) notarized for gatekeeper

Reply 4 of 24, by MiniMax

User metadata
Rank Moderator
Rank
Moderator

Als ich bin aus Dänemark, ich darf auch nicht hier schrieben, aber ich tunn es doch:

http://www.netzwelt.de/news/74009-tutorial-sp … box-laufen.html

DOSBox 60 seconds guide | How to ask questions
_________________
Lenovo M58p | Core 2 Quad Q8400 @ 2.66 GHz | Radeon R7 240 | LG HL-DT-ST DVDRAM GH40N | Fedora 32

Reply 5 of 24, by Vidron

User metadata
Rank Newbie
Rank
Newbie

Nach ewiglangem Rumgesuche und rumgeteste hab ich es nun endlich geschafft ein Festplattenimage zum Booten zu bringen. Hatte ewig abstürze bei Bootversuchen von einem HDD oder FD Image, was an dem vorherigen einbinden eines Deutschen Tastaturlayouts lag. Nachdem die Keyb Gr aus der Autoexec entfernt wurde lief alles wunderbar.
Jetzt habe ich ein HDD Image aus dem Internet und darauf MS-Dos 6.22 installiert. Das Booten geht wunderbar nur habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf das A: Laufwerk, einen Ordner den ich als D: gemountet habe und ein CD Image das als E: lief. Wie bekomme ich da nun zugriff drauf?

Des Weiteren wenn ich ein Disketten Image Mounte dann kann ich da mehr drauf abspeichern als eigentlich raufpasst, was darin endet das dort nur noch Dateien mit Kryptischen Zeichen vorhanden sind. Kann man irgendwie eine Größe festlegen, so das man auch nur bis zu dieser Größe darauf Dateien abspeichern kann?

Ist es möglich ohne ein zusätzliches OS mit Dosbox FD oder HDD Images zu formatieren? Und gibt es einen Weg ein Image von einer Festplatte zu erstellen ohne dafür von einer Festplatte lesen zu müßen? Zudem woher kann ich die Daten für die Size Angabe bekommen? "-size 512,63,16,142"

Reply 6 of 24, by rhoenie

User metadata
Rank Newbie
Rank
Newbie

Zunaechst eines vorne weg:
Du brauchst nicht notwendigerweise ein Image mit einem installierten DOS darauf. Es reicht vollkommen aus, wenn du dem DOSBox Emulator ein Verzeichnis von deiner Festplatte "mounten" laesst, welches er dann fortan als Laufwerk C: ansieht.
Das mag zunaechst etwas verwirren, da alle anderen aktuellen Emulatoren und Virtuelle Maschinen mit dem Image Konzept arbeiten und man nun erwarten wuerde, dass es im DOSBox auch so funktioniert.

Wenn du aber aus irgendwelchen Gruenden ein Image mit dem DOSBox benutzen willst, dann schau dir doch mal das Softwarepaket syslinux an: http://www.kernel.org/pub/linux/utils/boot/syslinux/Testing/

In dieser Toolsammlung integriert ist ein kleines Perl Skript mkdiskimage, mit dem man Festplattenimages anlegen kann.
Unter einem unixoiden Betriebssystem geht das dann so:

$ ./mkdiskimage -F /tmp/test_image.img 16 142 63

Jetzt hat man ein 73MB grosses, FAT formatiertes Festplattenimage, welches man dann im DOSBox Emulator (zum Starten braucht er noch kein Image, wie eingangs beschrieben) mounten kann:

Z:>imgmount C: "/tmp/test_image.img" -size 512,63,16,142 -fs fat

Interessanterweise wollte ich obiges gerade mal austesten und musste erstaunt feststellen, dass mir DOSBox einen Fehler liefert: "Can't create drive from file." 🙁

Eventuell liegt das ja auch meinem OSX.. wenn das mal jemand mit einem anderen OS nachspielen koennte? Eventuell ists ja ein Bug?

Reply 8 of 24, by kruwi

User metadata
Rank Member
Rank
Member

Das ist kein Bug. Ich hatte das Problem auch, als die ersten Male mit Festplattenimages in Verbindung mit dosbox "rumgespielt" habe. Die Lösung ist, glaube ich, daß Du das Verzeichnis, in dem sich das Image befindet, zunächst mit "mount" als Doxbox-Laufwerk mounten mußt. Erst dann kannst Du, glaube ich, das Festplattenimage mittels "imgmount" mounten und dann davon booten.

Wichtig ist auch, daß Du sämtliche Images, die Du später benutzen möchtest, auf einmal "imgmounten" mußt, da Du sonst keinen Zugriff mehr darauf hast. Überhaupt hast Du nach dem Booten vom HD-Image nur noch einen sehr eingeschränkten Zugriff auf Dosbox-Features. Dosbox läuft zwar noch im Hintergrund (z.B. das "Bios", die "CPU"), aber ansonsten wird die Kontrolle an das gebootete MS-DOS abgegeben.

Übrigens: Das Booten eines Festplatten-Images mit installiertem MS-DOS (oder Free Dos) ist zwar eine nette Spielerei, aber heutzutage, vor allem mit der neuen dosbox 0.70, meistens überflüssig! Du kannst eigentlich fast alles (auch Programme, nicht nur Spiele) starten, wenn Du einfach nur ein Verzeichnis als Laufwerk mountest. Das geht super einfach und ist trotzdem sehr effekitiv/kompatibel! Weil Dosbox so einfach zu handeln ist, ziehe ich es gegenüber beispielsweise dosemu/qemu bei weitem vor, soweit es darum geht, DOS-Programme laufen zu lassen.

Visit the end of the internet: www.groskreutz.de

Reply 10 of 24, by `Moe`

User metadata
Rank Oldbie
Rank
Oldbie

Disk Images kann man sich auf jede beliebige Art und Weise erstellen. Hauptsache da ist ne Datei mit der nötigen Größe. Wer es ganz brutal will, kann auf seiner Festplatte nach irgendeiner großen Datei suchen und davon ne Kopie machen. Wenn man dann von einem DOS Disk-Image bootet, wird das unter dem gebooteten DOS partitioniert und formatiert, und ist dann einsatzbereit.

Die Parameter kann man sich ein Stück weit ausdenken, sie bestimmen aber die nutzbare Größe des Images. Der "-size"-Parameter bedeutet dabei folgendes:
Sektorgröße - sollte immer 512 sein
Sektoren pro Spur - 1-63, am meisten Sinn macht 63
Leseköpfe (Festplattenscheiben) - 1-16, da kann man auch einfach 16 nehmen
Spuren pro Scheibe - 1-1024, und hiermit stellt man dann die gewünschte Größe ein

(Neuere Standards erlauben Köpfe bis 255 und deutlich mehr Spuren, aber ich weiß nicht, ob DOSBox das unterstützt)

Die Festplattengröße (in Bytes) wird berechnet, indem man einfach alle Zahlen miteinander multipliziert. So groß muß dann die Imagedatei mindestens sein, damit es in DOSBox klappt.

Wenn man allerdings von einem Image bootet, dann kann man auch nur Images benutzen! Das ist der große Nachteil, das bequeme Mounten von Verzeichnissen geht dann nicht mehr, solche Laufwerksbuchstaben werden im echten MS-DOS nicht erkannt.

Reply 11 of 24, by Dominus

User metadata
Rank DOSBox Moderator
Rank
DOSBox Moderator

Noch ein Nachteil wenn man von einem Image bootet ist, daß man das CD-Rom total verliert, weder CD-Rom images noch das wirkliche Laufwerk können mehr im "gebooteten" Dos verwendet werden. Also schließe ich mich den Vorrednern an und denke, daß es sich nicht lohnt images zu nutzen.
Noch eine Anmerkung, Dosbox verträgt keine HD images über ca. 500 MB (so um die 503MB gibts Ärger).

And it would be nice if there wouldn't be fully-nonenglish threads around.

Generally I agree with you, but as can be seen in this example it works much better getting Vidron help in a "Team" effort than if everyone gives his explanation per PM. So IMHO a help thread should be ok, a general Dosbox discussion in nonenglish is not ok.

Windows 3.1x guide for DOSBox
60 seconds guide to DOSBox
DOSBox SVN snapshot for macOS (10.4-11.x ppc/intel 32/64bit) notarized for gatekeeper

Reply 13 of 24, by kruwi

User metadata
Rank Member
Rank
Member

I think all the forum members who have a look at this thread's headline ("Any Germans here") will not be surprised that this thread is partly written in german language. And I think they will not mind.

If, for example, we had a japanese around here who was not really capable of posting in english, I would not mind seeing a thread written (partly) in japanese around here.

Of course wd is right that occasions like this one should be an exception and not the rule.

But the problem for users like vidron is that they do not really have an alternative to this forum. Or have you come across a german-language-forum for dosbox that is as frequently visited as this (english) one? In other forums you have to wait for days for your questions to be answered!

Visit the end of the internet: www.groskreutz.de

Reply 15 of 24, by wd

User metadata
Rank DOSBox Author
Rank
DOSBox Author

Um i doubt it's that complicated to write answers in two languages
than just one. This has nothing to do with somebody POSTING some
question in just one language if he doesn't feel capable of formulating
it in english.
There are quite some interesting points in this discussion, just those
who can't read german will never be able to enjoy them (don't tell
me about babelfish).

Reply 18 of 24, by collector

User metadata
Rank l33t
Rank
l33t

wd has the only reasonable answer. While there are enough German speakers here that know enough about DOSBox to answer almost anything about it, many of the questions are about specific games (whether in DOSBox or not) that these posters might not have. Posting in both languages would allow those that don't know the other language to contribute. I'm sorry that I can't post this in German, too.

BTW, the ScummVM forum is VERY strict about English only, even though some of the devs are German.

Reply 19 of 24, by `Moe`

User metadata
Rank Oldbie
Rank
Oldbie
Dominus wrote:

Noch eine Anmerkung, Dosbox verträgt keine HD images über ca. 500 MB (so um die 503MB gibts Ärger).

Das ist die 16-Köpfe/1024-Spuren-Grenze, die ich in meiner Erläuterung indirekt beschreibe. Erst mit modernerem BIOS war mehr möglich, scheinbar ist DOSBox in der Image-Emulation ebenfalls nicht dazu in der Lage.